Zum Bahnhof Buir liegt nun ein aktueller Sachstand der Deutschen Bahn vor:
Der Bahnhof soll im Rahmen des Programms „KapaK“ modernisiert werden. Hinter dem Kürzel verbirgt sich das Projekt „Kapazitätsknoten Köln“, mit dem Verkehrsstationen im Einzugsgebiet Köln/Neuss/Düsseldorf/Essen ausgebaut und leistungsfähiger gemacht werden sollen – insbesondere durch Bahnsteigverlängerungen und Maßnahmen zur Modernisierung der Stationen.
Nach Angaben der Deutschen Bahn befindet sich das Projekt aktuell in der Leistungsphase 2, der sogenannten Vorplanung. Diese soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 abgeschlossen werden.
Geplant sind insbesondere:
- die Verlängerung der beiden Bahnsteige an Gleis 1 und 2,
- sowie eine Erneuerung der Bahnsteigausstattung.
Konkrete Bauzeiträume kann die Deutsche Bahn derzeit noch nicht benennen.
Darüber hinaus hat Mitte April die Erneuerung des Aufzugs begonnen. Diese Maßnahme soll planmäßig bis Ende des dritten Quartals 2026 abgeschlossen werden.
Zusätzlich hat die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass die Bahnhöfe künftig verstärkt von mobilen Reinigungsteams sowie zusätzlichen Handwerkerteams profitieren sollen, um Verschmutzungen und kleinere Reparaturen schneller beheben zu können.